Aktuelle Informationen

März 2024

Häufige Funde von Ralstonia pseudosolanacearum an Ingwer und Kurkuma

Im Gartenbau wird der Anbau wärmeliebender, exotischer Pflanzen, wie z.B. Ingwer und Kurkuma immer beliebter. Im Zuge von Kontrollen an importierten Knollen aus Südamerika und Südostasien wurde wiederholt das Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum nachgewiesen.

mehr

 

Die Gartensaison hat begonnen – Saatgut aus aller Welt

Der Frühling kommt und damit beginnt auch wieder die Garten- und Pflanzsaison. Um neue Gemüsesorten oder Blumensamen am Balkon oder im Garten anzupflanzen wird das Saatgut oftmals schnell und einfach über Onlineshops im Internet bestellt. Aber auch bei solchen Bestellungen sind Bestimmungen für die Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern zu beachten.

mehr

 

Notfallpläne für prioritäre Schädlinge

In Österreich wurde in Kooperation mit den zuständigen Behörden und Diensten der spezifische Notfallplan für Xylella fastidiosa veröffentlicht. Der Notfallplan ist hier zu finden:

mehr



 

September 2023

Informationen zu neuen Ausbrüchen des Japankäfers

Im Sommer 2023 wurden weitere Ausbruchsherde des Japankäfers in der Nähe des Flughafen Zürichs und in Lignano (Region Friaul-Julisch Venetien) gefunden. Die Informationen zu Popillia japonica wurden dahingehend aktualisiert.

mehr

#PlantHealth4Life-Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit

EFSA, Europäische Kommission und EU-Mitgliedstaaten starten die #PlantHealth4Life-Kampagne. Im Rahmen dieser Kampagne wird das Bewusstsein für die Pflanzengesundheit und ihre Verbindung zu unserem Alltag geschärft.

mehr

Notfallpläne für prioritäre Schädlinge

In Österreich wurde in Kooperation der zuständigen Behörden und Dienste der Generische Notfallplan für prioritäre Schädlinge sowie schädlingsspezifische Notfallpläne erstellt.

mehr



 

November 2022

Die Bestimmungen zur Verhinderung der Einschleppung und Ausbreitung des Zitrusbockkäfers wurden aktualisiert

Es liegen überarbeitete Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung und Ausbreitung von Anoplophora chinensis vor. Die jüngsten Ausbrüche in Kroatien und Italien zeigten, dass die bestehenden Maßnahmen aktualisiert werden müssen, um einen gezielteren Ansatz für die Überwachung und Früherkennung zu schaffen und die Wirtspflanzenliste anzupassen.

mehr

EPPO Kommunikations-Plattform zum Austausch von Informationsmaterialien

Die European and Mediterranean Plant Protection Organisation (EPPO) hat eine Kommunikations-Plattform errichtet, bei dem die Pflanzenschutzdienste  Informationsmaterialien wie z.B. Flyers, Videos, Poster oder Bilder austauschen können.

mehr



 

Juni 2022

Aktuelles Auftreten des Japankäfers in Norditalien und der Schweiz

Popillia japonica tritt in einem großen Befallsgebiet nördlich von Mailand auf, das im Tessintal bis in die Schweiz reicht. Im Spätsommer und Herbst 2021 wurden einzelne Exemplare auch in Pheromonfallen in der Nähe von Basel (Schweiz) und in der Nähe von Freiburg (Deutschland) gefunden. In Österreich tritt der Japankäfer bislang nicht auf.

mehr

Aleurocanthus spiniferus – erster Fund bei einer Pflanzenlieferung

Im Zuge einer Kontrolle eines Gartencenters wurde in Österreich zum ersten Mal der Unionsquarantäneschädling Aleurocanthus spiniferus (englisch: citrus spiny whitefly) gefunden. Bei einer Pflanzenpartie der Calamondinorange konnte der Schädling nachgewiesen werden. Die Pflanzen stammten aus Italien, wo auch bereits Ausbrüche des Zitrusschädlings gemeldet wurden.

mehr

Erster internationaler Tag der Pflanzengesundheit

Die Pflanzengesundheit ist Voraussetzung für ein stabiles Ökosystem, den Erhalt der Biodiversität und einer nachhaltigen Forst- und Landwirtschaft. Der Schutz der Pflanzengesundheit sollte daher oberste Priorität haben. Anknüpfend an das Internationale Jahr der Pflanzengesundheit 2020, wurde von den Vereinten Nationen in diesem Jahr zum ersten Mal der 12. Mai zum internationalen Tag der Pflanzengesundheit erklärt.

mehr



 

März 2022

Auftreten von Grapevine flavescene dorée (GFD) in Südmähren in der Tschechische Republik

Vom Pflanzenschutzdienst der Tschechischen Republik wurden im September 2021 in der Region Südmähren empfindliche Rebsorten auf verschiedene Krankheiten u.a. GFD und deren Vektoren untersucht. Über die Ergebnisse und den aktuellen Ausbruch der Goldgelben Vergilbungskrankheit wird in dieser Kurzmeldung informiert.

mehr

Ripersiella hibisci - Ein neuer Schädling ist in Europa angekommen

Im Frühjahr 2021 wurde in einem Zierpflanzen-Betrieb in Italien (Sizilien) eine neu eingeschleppte Wurzellaus-Art entdeckt. Bevor der Befall festgestellt werden konnte, kam es zu zahlreichen Lieferungen mit befallenen Zierpflanzen in andere Länder der EU. Auch in Österreich wurde der Unionsquarantäneschädling Ripersiella hibisci im Zuge von risikobasierten Kontrollen in einigen Gartencentern nachgewiesen.

mehr